Wer regelmäßig Rezepte und Medikamente benötigt, wie für die Pille, der kennt diese Probleme vermutlich: Nach der stressigen Parkplatzsuche sitzt man im vollen Wartezimmer – wenn man überhaupt einen Termin bekommt – und anschließend steht man vielleicht vor verschlossenen Apothekentüren, weil die Öffnungszeiten sich schwer mit Berufstätigkeit vereinbaren lassen. Die Lösung? Rezepte und Medikamente online bestellen. Das ist auch besonders bequem, wenn man krank zu Hause liegt oder auf dem Land wohnt. Frei von Risiken ist es aber nicht. Wir erklären, wie Du seriöse Anbieter erkennst und die Pille sicher online kaufen kannst.
Die Pille online kaufen - so findest Du legale und seriöse Anbieter
Pille ohne Rezept - ist das möglich?
Vorsicht bei Webseiten, die damit werben, hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille rezeptfrei online zu verkaufen. Die Pille ist in Deutschland ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zum Schutz der Gesundheit der Patientinnen. Sie kann, wie jedes andere Medikament, Nebenwirkungen verursachen, die vom Gesundheitszustand, Vorerkrankungen und der jeweiligen Pille (Minipille oder Mikropille) und dem Wirkstoff (z.B. Östrogen) abhängen. Eine Abgabe der Antibabypille ohne Rezept ist nach dem Arzneimittelgesetz strafbar und kann mit Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet werden.
Seriöse Anbieter bieten daher Folgerezepte an. Die Erstverschreibung erfolgt immer durch einen ansässigen Frauenarzt mit Vor-Ort-Untersuchung. So wie bei Prio One: Bei Prio One kannst Du die Antibabypille online bestellen, da wir als Telemedizin-Unternehmen eine digitale Anamnese mittels Fragebogen durchführen können und durch unsere lizenzierten Partner-Ärzte ein gültiges Folgerezept für bisher eingenommene Pille ausstellen. Sofern keine medizinischen Bedenken bestehen, wird das Rezept an eine zertifizierte EU-Versandapotheke übermittelt und das Wunschmedikament direkt nach Hause geliefert.
Zertifizierung der Versandapotheke & Originalmedikamente
Dass die Apotheke vor Ort echt ist, lässt sich leicht erkennen: das große, rote A auf weißem Grund, Mitarbeiter*innen in weißen Kitteln und Regale voller bekannter Marken. Oft ist man seit Jahren Stammkunde. Kauft man Arzneimittel dagegen im Internet, lohnt es sich, genau hinzuschauen, um nicht womöglich gefälschte Medikamente zu erhalten. „Verbraucher müssen insbesondere darauf achten, dass es sich bei den Anbietern um legale, für den Internethandel zugelassene Apotheken handelt“, rät das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Berlin. Jedes Land in der Europäischen Union erfasst die ansässigen legalen Arzneimittelhändler in einem Register. Als Laie kann man sich der Zertifizierung einer Versandapotheke versichern, indem man prüft, ob die Website das EU-Sicherheitslogo enthält: grüne und graue Streifen auf weißem Grund, mit weißem Kreuz. Ein Klick auf das Logo führt zum Registereintrag der Überwachungsbehörde des Anbieters. Ist kein Link hinterlegt, oder er führt zu einem nicht der EU zugehörigen Land, ist Vorsicht geboten.
Bei Prio One findest Du genau dieses Logo im Footer, also am Ende der Website ganz unten.
Wichtiger Hinweis: Wenn Dir im Internet bestelle Arzneimittel ohne Originalschachtel geliefert werden oder Packung oder Tabletten ungewöhnlich aussehen oder riechen, nimm diese auf keinen Fall ein!
Prüfe das Kund*innen-Feedback der Website
Bei unabhängigen Plattformen wie Trusted Shops oder Trustpilot können Kund*innen von ihren Erfahrungen mit Unternehmen, Shops oder Dienstleistern berichten und Bewertungen abgeben. Sind nur wenige und ausschließlich herausragend positive Bewertungen vorhanden, solltest Du stutzig werden. Hier könnte es sich um gefälschtes Feedback handeln. Wir sind stolz auf über 800 Bewertungen aus über 3 Jahren Prio One und ein durchschnittliches Kund*innen-Rating von 4,8.
https://at.trustpilot.com/review/prio-one.de?page=3
Kund*innen-Service
Prüfe, welche Kontaktmöglichkeiten es bei Fragen oder Beschwerden gibt: Ist das Unternehmen nur per Formular (ohne sichtbare Kontakt-Adresse) erreichbar? Gibt es eine E-Mail-Adresse mit einer vertrauenswürdigen Domain (z.B. Endungen wie .de oder .com) und vielleicht auch eine Telefonnummer? Auch ein Blick ins Impressum lohnt sich, ob dort eine Person angegeben ist, oder nur eine Anschrift. Den Prio One Kundenservice erreichst Du per E-Mail, Telefon oder What’s App. Hier findest Du den Kontakt.
Zahlungsmöglichkeiten
Die Bezahlung ist nur gegen Vorkasse, z.B. in Form einer Überweisung, möglich? Dies kann ein Indiz für einen Fake-Shop sein, der die Summe einbehält, ohne die bestellt Ware zu liefern. Bei Zahlung per Kreditkarte oder Paypal kann der Betrag zurückgeholt werden, bzw. der Buchung widersprochen werden. Achte darauf, dass mindestens zwei verschiedene Zahlungsmethoden möglich sind.
Wie genau funktioniert die Bestellung und Lieferung der Antibabypille?
Bei seriösen Plattformen wie Prio One beantwortest Du online einen Fragebogen mit medizinischen Fragen z.B. zum Alter (Bestellung ab 18 Jahren möglich), Vorerkrankungen und Verhaltensweisen, damit Ärzte und Ärztinnen mögliche Risiken ausschließen können. Anschließend wählst Du die Pille aus, die Du bereits einnimmst. Nach der gesundheitlichen Prüfung wird das Rezept meist noch am gleichen Werktag digital an die Versandapotheke übermittelt. Geht die Bestellung vor 15:00 Uhr ein, kann das Päckchen noch am gleichen Werktag an Dich versendet werden. Das Prio One Paket trifft innerhalb von 1-3 Tagen an der Wunschadresse ein. Einfach, sicher und diskret.
Mehr zu unserem Service erfährst Du hier.
Was kostet der digitale Service von Prio One für die Antibabypille?
Du zahlst den Medikamentenpreis + 9,90 € inkl. kostenlosem Versand des rezeptpflichtigen Original-Medikaments. Du solltest auch vorsichtig sein, wenn Anbieter mit Angeboten wie "Mengenrabatt", "Probepackungen" oder "neue Heilmittel" werben, und mit Lockangeboten zum Kauf bewegen wollen.
Weitere hilfreiche Tipps für sicheren Arzneimittelkauf im Internet findest Du auch beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Link: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Arzneimittelkauf-im-Internet/_node.html
Quellen
www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Arzneimittelkauf-im-Internet/_node.html
www.bvdva.de/sichere-arzneimittel/worauf-muss-ich-achten